sprachlos loettgen banner

Bei ihm laufen alle Fäden für den Landtagswahlkampf zusammen: Generalsekretär Bodo Löttgen. Wir haben getestet, ob er auch nonverbal schon auf den Wahlkampf eingestellt ist. Fazit: Er ist sich für nichts zu schade!

strickstrack Das Parteiensystem, wie wir es kennen, hat seinen Ursprung nach dem zweiten Weltkrieg als die Bundesrepublik Deutschland ins Leben gerufen wurde. Inzwischen sind viele Parteien entstanden und viele von ihnen auch wieder von der politischen Bühne verschwunden. Mit seinen inzwischen 95 Jahren war Günter-Helge Strickstrack von Anfang dabei. Seit 66 Jahren macht er sein Kreuz bei der CDU und hat seitdem keinen Bundesparteitag verpasst. Wir wollten wissen, wie er die aktuellen Entwicklungen in der Parteienlandschaft einschätzt.

lammert„Heute ist jede Demokratie zwangsläufig ein Parteienstaat“: Diese erstaunlich apodiktische Behauptung stammt aus einem Urteil des Bundesverfassungs¬gerichts von 1952 – und die Karlsruher Richter würden sie heute vermutlich auch nicht mehr so formulieren. Die Frage nach der Rolle politischer Parteien in unserer parlamentarischen Demokratie ist gleichwohl noch immer von hoher Relevanz, jedenfalls ist auffällig, wie hartnäckig und häufig sie sich gerade in jüngerer Vergangenheit stellt.

sprachlos reul banner2

Als „Mister Energie“ oder mittlerweile Mister CDU/CSU ist Herber Reul selten sprachlos im Europäischen Parlament. Wir haben es versucht, ihn sprachlos zu machen und es hat geklappt! Dennoch: Seine Positionen zum Beispiel zum Thema Energiewende oder TTIP sprechen eine klare Sprache

vdLeyen

Die sicherheitspolitische Lage hat sich in den letzten Jahren weltweit grundlegend verändert. Heute sehen wir uns vielen neuen Krisen und Konflikten gegenüber, die Europas Sicherheit und Stabilität direkt oder indirekt gefährden. Stichworte lauten hier: der Aufstieg von Terror-organisationen wie der IS im Nahen Osten und Boko Haram in Westafrika; die Instabilitäten in weiten Teilen Nordafrikas; der Bürgerkrieg in Syrien; die Krise um die Ukraine und das zunehmend aggressive Auftreten Russlands. Die Nationen Europas sind gefordert, sich diesen Herausforderungen zu stellen – wegen seines politischen und wirtschaftlichen Gewichts insbesondere auch Deutschland. Es geht darum, „uns früher, entschiedener und substanzieller einzubringen“, wie Bundespräsident Joachim Gauck es auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2014 formuliert hat.

Jacob Schrot autor Sag, wie hältst Du es mit TTIP? Die Verhandlungen zum europäisch-amerikanischen Freihandelsabkommen sind zu einer politischen Gretchenfrage der Republik geraten. Die Ironie dabei: Es existiert noch gar kein TTIP. Sämtliche Chancen und Risiken sind stets im Konjunktiv zu genießen, denn erst der Abschluss der Verhandlungen in Form eines Vertragsentwurfs, der beiden Seiten des Atlantiks zur parlamentarischen Ratifizierung vorgelegt wird, erlaubt definitive Aussagen.

Jeder vierte Arbeitsplatz in der Bundesrepublik Deutschland hängt vom Export und damit respektive auch von unserer internationalen Freihandelsarchitektur ab. Allein hierzulande werden bereits 600.000 Arbeitsplätze durch die Handels- und Investitionsbeziehungen mit den Vereinigten Staaten gesichert.

Sprachlos Wüst1 10

Hendrik Wüst ist durch und durch einer aus der Jungen Union. Er war Landesvorsitzender der Jungen Union NRW, Generalsekretär der CDU und ist seit zehn Jahren Mitglied im Landtag von NRW. In seinem jungen Alter also schon beinahe ein alter Hase in der Politik. Für unser Sprachlos-Format haben wir ihn vor die Kamera bekommen. Das Ergebnis: Seht selbst!

AutorWiniarskiAndreas Winiarski ist ein leidenschaftlicher Medienmensch. Er ist Gründer und Managing Partner der RCKT. Rocket Communications GmbH & Co. KG sowie Senior Vice President Global Communications und Unternehmenssprecher der Rocket Internet SE. Vor seiner Tätigkeit bei Rocket arbeitete er für die Chefredaktion von BILD, Europas größter Tageszeitung. Für BILD koordinierte er digitale Projekte und verantwortete u.a. Entwicklung und Launch von STYLEBOOK.de. Er war Pressesprecher bei der Axel Springer SE und hat in der Unternehmenskommunikation der Bayer Schering Pharma AG gearbeitet. Andreas studierte Betriebswirtschaftslehre mit Unterstützung der Schering AG sowie Kommunikationswissenschaft, Geschichte und Politik mit einem Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung. Andreas ist Mitglied im Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ des Bundeswirtschaftsministeriums sowie im Beirat des cnetz, dem Digital-Think-Tank der CDU Deutschlands.

Für die aktuelle BISS35 konnten wir Andreas Winiarski zu einem Interview gewinnen. Das komplette Gespräch mit den Fragen unseres Chef-Redakteurs, Markus Schmidt-Ott, könnt Ihr hier nachlesen.

peitzbisskopf In unserem BISSKOPF schreiben JUler über Persönlichkeiten, die sich für die Junge Union verdient gemacht haben.

Dieses Mal traf es Kristin Peitz, langjährige JUlerin aus dem Sauerland.

– Ein Beitrag von Dr. Bernd Schulte, Bezirksvorsitzender der Jungen Union Südwestfalen

AutorGruSelten werden Debatten so emotional und widersprüchlich geführt wie um die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft, kurz TTIP, die zurzeit zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten von Amerika ausgehandelt wird. Bei aller Kontroverse eines vorab: Ich will TTIP! Aber ich will das Abkommen nicht bedingungslos und äußere Kritik da, wo sie sachlich angebracht ist. – Ein Beitrag von Jonathan Grunwald, Sprecher der JU NRW für Wirtschaftspolitik