Presse

Junge Union NRW appelliert an die Unionsspitze, auf Zugeständnisse an die SPD zu verzichten.

Lebenslanges Lernen fördern, Durchlässigkeit im Bildungssystem ermöglichen und Wettbewerbsfähigkeit sichern.

Ausgeglichener Haushalt starkes Signal für Generationengerechtigkeit.

Düsseldorf. Die Regierungskoalition will am Donnerstag im NRW-Landtag mit einem Antrag den Kita-Kollaps verhindern. Ein kurzfristiges Rettungsprogramm soll die angespannte  finanzielle Situation vieler Kindertageseinrichtungen vorerst entspannen, um anschließend mit den Kommunen und Trägern der Einrichtungen eine dauerhaft tragbare Kita-Finanzierung auf den Weg zu bringen. In den vergangenen sieben Jahren unter der rot-grünen Landesregierung hatte sich die Unterfinanzierung der Kitas bedrohlich verschärft.

Junge Union fordert konsequentes Durchgreifen

Düsseldorf. Angesichts der massiven Ausschreitungen und über 450 verletzten Polizeibeamten im Rahmen des G20 Gipfels in Hamburg fordert die Junge Union NRW von der neuen Landesregierung ein konsequentes Durchgreifen gegenüber Gewalttätern. Die geplante Abschaffung der Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamte wird von der christdemokratischen Jugendorganisation als ein erster Schritt in Richtung einer Null-Toleranz-Politik begrüßt. Darüber hinaus müsse auch nachrichtendienstlich eine neue Bewertung der linksextremistischen Lage erfolgen.

Düsseldorf. Nach der Unterzeichnung des Koalitionsvertrags von Armin Laschet MdL und Christian Lindner MdL gestern in Düsseldorf zeigt sich die Junge Union NRW (JU NRW) über die Ergebnisse der Verhandlungen erfreut. „Im Koalitionsvertrag finden sich zahlreiche Forderungen der JU wieder. Unsere intensive Arbeit hat sich ausgezahlt und wir sorgen mit unseren Vorgaben dafür, dass ein echter Politikwechsel in Nordrhein-Westfalen stattfindet“, erklärt der Landesvorsitzende der JU NRW Florian Braun MdL.

Krefeld. Mit Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen und dem designierten Ministerpräsidenten Armin Laschet als Gastredner bestritt die Junge Union NRW (JU NRW) ihre 53. Landestagung vergangenes Wochenende in Krefeld. Inhaltlicher Schwerpunkt war dabei die Diskussion über Forderungen an die laufenden Koalitionsverhandlungen von CDU und FDP und die Regierungsarbeit der nächsten fünf Jahre in NRW. Das Ergebnis: die „Krefelder Erklärung", ein Dokument mit zehn Schwerpunktthemen, von Bildung über Mobilität und Gründertum bis Ehrenamt.

Düsseldorf. Der Kölner Landtagsabgeordnete Florian Braun MdL ist neuer Vorsitzender der Jungen Gruppe der CDU-Landtagsfraktion. In der konstituierenden Sitzung der Gruppe aus CDU-Abgeordneten unter 40 Jahren heute im Düsseldorfer Landtag wurde der 27-jährige einstimmig gewählt.

Düsseldorf. Insgesamt 17 Direktkandidaten aus den Reihen der Jungen Union NRW treten für die CDU bei der Landtagswahl am 14. Mai an. Mit einer bunten Kampagne und einer Radtour quer durchs Land, vom 30. April bis 13. Mai, unterstützt der Landesverband der Jungen Union die Kandidaten in ihren Wahlkreisen vor Ort.

Düsseldorf. Bei den Bildungsausgaben je Schulkind belegt Nordrhein-Westfalen den vorletzten Platz im Ländervergleich, so geht es aus einer Meldung des Statistischen Bundesamts hervor. Während die öffentlichen Landeshaushalte durchschnittlich 6.700 Euro für die Ausbildung eines Schülers an einer öffentlichen Schule ausgaben, lag der Wert in NRW bei 5.900 Euro – nur Schleswig-Holstein gab mit 5.800 Euro weniger aus. Berechnungsgrundlage der vorgestern erschienenen Statistik ist das Haushaltsjahr 2014.