Auf dem vergangenen 59. JU NRW-Tag wurden neben der Wahl eines neuen Landesvorstandes auch zwei wesentliche Beschlüsse verabschiedet: Unser Leitantrag "NRW - Die Apotheke Deutschlands" und die Neusser Erklärung.

Der Leitantrag zielt darauf ab, umfangreiche politische Impulse für eine auch in Zukunft sichere Arzneimittelversorgung zu geben. Das Papier setzt Schwerpunkte bei den Themen der Forschung und Entwicklung, der Stärkung der hiesigen Pharmaproduktion, der Resilienz und Weiterentwicklung krisensicherer Versorgungssysteme und der Stärkung der interprofessionellen Arbeit am Patientenbett durch Stationsapotheker.

„Nordrhein-Westfalen muss die treibende Kraft und der Motor für Deutschland und Europa auf dem Weg zu einer resilienten, starken und innovativen Arzneimittelbranche werden. Wir bauen dabei gleichermaßen auf traditionsreiche Unternehmen und moderne Start-Ups, denen wir den wirtschaftspolitischen Rahmen geben wollen, den sie benötigen, um unsere Arzneimittelversorgung sicherzustellen.“

Mit der Neusser Erklärung spricht sich die Junge Union NRW außerdem für einen stärkeren gesellschaftlichen Rückhalt für die Einsatz- und Rettungskräfte aus. Besonderen Anlass boten die jüngst erfolgten Angriffe auf Einsatzkräfte in Berlin und Lützerath. So heißt es in der Erklärung:

„Wer Einsatz- und Rettungskräfte gezielt angreift, der handelt besonders verwerflich. Die Strafverfolgung muss hierbei zwingend die nötige Konsequenz zeigen, denn jeder Angriff auf die Einsatzkräfte ist auch stets ein Angriff auf die Demokratie. Jeder Polizeibeamte ist Mittelsmann und Ausdruck unserer freiheitlichen Demokratie. Diesem Anspruch tagtäglich gerecht zu werden, erfordert die politische Bereitstellung aller Ressourcen. Ohne die Bereitstellung von Finanzen, Personal und Administration ist eine schnelle Umsetzung rechtsstaatlicher Verfahren kaum mehr denkbar.“

Beide Beschlüsse finden sich anbei zum Download.

NRW - Die Apotheke Deutschlands

Neusser Erklärung

Kontaktperson

Sara Carina Richau

Pressereferentin

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Jetzt teilen: