Düsseldorf/Neuss. Am 11. Februar 2023 wählten die Delegierten des 59. NRW-Tages der Jungen Union NRW einen neuen Vorsitzenden. Der 31-jährige Ostwestfale Kevin Gniosdorz wurde zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger, Johannes Winkel, ist seit November 2022 Bundesvorsitzender der Jungen Union und trat entsprechend nicht erneut zur Wahl an.

Auf dem 59. NRW-Tag der Jungen Union NRW wählten die rund 250 Delegierten des größten Landesverbandes der Jugendorganisation den 31-jährigen Ostwestfalen Kevin Gniosdorz zu ihrem neuen Vorsitzenden. Der bisherige Landesvorsitzende, Johannes Winkel (2020 – 2023), wurde auf dem Deutschlandtag 2022 zum Bundesvorsitzenden der gemeinsamen Jugendorganisation von CDU und CSU gewählt. Entsprechend kandidierte er nicht erneut für das Amt des Landesvorsitzenden.

Kevin Gniosdorz lebt in Bad Wünneberg im Kreis Paderborn und ist seit 2008 Mitglied der Jungen Union. Seit 2019 ist er Vorsitzender des Bezirksverbandes Ostwestfalen-Lippe sowie Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Paderborn. Beruflich ist Gniosdorz seit vier Jahren im Bereich der Regionalentwicklung und den Fördermittelmanagement tätig.

Als neugewählter Landesvorsitzender möchte Kevin Gniosdorz an die Erfolge seines Vorgängers anknüpfen. Vor dem Hintergrund der anstehenden Wahlkämpfe zur Europa- und Kommunalwahl soll die digitale Kampagnenfähigkeit des Landesverbandes in der Fläche systematisch ausgebaut werden.

Gniosdorz weiter: „Die Kommunalwahl, ist eine klassische JU-Wahl. Als Fraktionsvorsitzender im Rat weiß ich das. Mit der Devise ‘Ein JUler in jedem kommunalen Parlament‘ war es richtig, zunächst ein Ziel zu definieren, aber bei dem bloßen Ziel darf es nicht 2025 nicht bleiben. Das ist nicht nur eine Forderung an die CDU, uns dabei zu unterstützen – sie ist auf die JU personell und als inhaltlicher Treiber den Räten angewiesen!“

Der Umbau zum klimaneutralen Industrieland müsse von der schwarz-grünen Landesregierung spürbar angegangen werden. Die Junge Union NRW werde es sich zur Aufgabe machen, diesen Umbau voranzutreiben und hierbei auf Konzepte und Ideen der vielen Mitglieder der größten politischen Jugendorganisation des Landes setzen – so der neugewählte Landesvorsitzende Kevin Gniosdorz.

Sara Carina Richau

Jetzt teilen: