Ohne die JU ist kein Wahlkampf zu gewinnen! Das galt auch für unseren erfolgreichen Landtagswahlkampf 2022. Das erfreuliche Ergebnis: Die CDU bleibt klar stärkste Kraft vor der SPD! Dahinter reihen sich die Grünen mit starken Zugewinnen vor FDP und AfD ein. Im NRW-Landtag werden somit weiterhin fünf Fraktionen vertreten sein.

Doch bis zum vorläufigen Endergebnis war es ein langer Weg. Deshalb möchten wir mit Dir einen Rückblick auf die intensiven Wahlkampfwochen wagen. Wie sah der Wahlkampf der verschiedenen Parteien bei Dir vor Ort aus? Was konnte Wählerinnen und Wähler begeistern und welche Themen standen im Vordergrund? Gerne möchten wir mit Dir in den Austausch über Deine persönlichen Erfahrungen kommen und Best-Practice-Beispiele aus ganz NRW sammeln.

Eine zentrale Rolle in der inhaltlichen und strategischen Planung vor einer Wahl spielt die Landesgeschäftsstelle (LGS) der CDU NRW. Dort wurde monatelang der Wahlkampf von Hendrik Wüst geplant und begleitet. Wir freuen uns, dass wir Carolin Kirchhoff, Referentin für Politik und Strategie in der LGS, für einen Insider-Bericht aus dem sogenannten "War Room" für Dich gewinnen konnten. An dem Beispiel des Wahlkampfes der CDU NRW wollen wir Einblicke darin gewinnen, wie man Bürgerinnen und Bürger motivieren kann, sich zu beteiligen und zur Wahl zu gehen.

Abschließend wird uns der Redaktionsleiter des Ressorts Landespolitik der Rheinischen Post, Maximilian Plück, die Sicht der Presse und Medien auf den Landtagswahlkampf darlegen, sodass wir zusammen einen Blick von außen auf die Wahlkampagnen der Parteien und den Wahlausgang werfen werden.

Wir freuen uns, Dich am Samstag, 11.06.2022, ab 11 Uhr in den Räumlichkeiten der CDU-Landesgeschäftsstelle in der Wasserstraße 6 in Düsseldorf begrüßen zu dürfen. Für das leibliche Wohl wird in der gemeinsamen Mittagspause gesorgt.

Angaben zur Anmeldung

Die Seminare richten sich in erster Linie an 14- bis 35-jährige mit Wohnsitz in NRW. Die Seminare sind öffentlich.
Gefördert mit Mitteln aus dem Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW

Hinweise zu Bild-, Ton- und Filmaufnahmen

Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Foto-/Ton- sowie Filmaufnahmen erfolgen. Diese Aufnahmen sind mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden, wobei die Personenauswahl mehr oder weniger zufällig erfolgt. Eine Verwendung der Bilder zu Zwecken der Berichterstattung und/oder Werbung kann auch unseren Webseiten, Social Media-Kanälen, in Printmedien, auf Plakaten, Bewegtbildangeboten und sonstigen Medien erfolgen. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung und dem Login zum Videokonferenzraum, erfolgt Deine Einwilligung zur zeitlich und räumlich unbegrenzten und unentgeltlicher Veröffentlichung in vorstehender Art und Weise und zwar ohne, dass es eine ausdrückliche Erklärung durch Dich bedarf.

Details

Beginn:
11. Juni 2022, 11:00 Uhr
Ende:
11. Juni 2022, 17:30 Uhr
Kategorie:
Bildungsseminar
Veranstaltungsort:
Landesgeschäftsstelle der JU NRW
Adresse:
Wasserstraße 5, 40213 Düsseldorf, Deutschland

Programmablauf

11:00 - 11:30 Uhr
Begrüßung und Vorstellungsrunde
11:30 - 13:00 Uhr
Erfahrungsaustausch und Diskussion
13:00 - 13:30 Uhr
Gemeinsames Mittagessen
13:30 - 15:00 Uhr
Bericht über den Wahlkampf der CDU NRW
15:00 - 15:15 Uhr
Pause
15:15 - 16:45 Uhr
Analyse der Wahl aus Sicht der Medien
16:45 - 17:30 Uhr
Evaluation und Feedback