In einer demokratischen Gesellschaft tragen Medien und Journalisten durch ihre informierende und kritische Berichterstattung zur politischen Meinungs- und Willensbildung bei. Obwohl sie keine demokratisch legitimierte Funktion besitzen, werden sie häufig als "Vierte Gewalt" bezeichnet, da sie die öffentliche Debatte beeinflussen und prägen können.

In unserem Seminar möchten wir uns mit der Rolle des Politikjournalismus in NRW beschäftigen. Hierzu wird uns der ehemalige Pressesprecher der Jungen Union Deutschlands und derzeitige Pressesprecher des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen, Patrick Rohmann, einen Einblick in seine vielfältige Tätigkeit als Schnittstelle zwischen Journalismus und Politik geben und mit uns in den Austausch treten. Anschließend wird Herr Felix Franke von der "Journalistischen Nachwuchsförderung: JONA" uns dieses spezielle Stipendiumsangebot der Konrad-Adenauer-Stiftung vorstellen.

Im Anschluss werden wir uns mit Fabio Crynen, der Chefredakteur unseres Mitgliedermagazins "BISS35", sowie weiteren Mitgliedern der Redaktion in einem lockeren Get-Together über die redaktionelle Arbeit für den Landesverband austauschen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Angaben zur Anmeldung

Die Seminare richten sich in erster Linie an 14- bis 35-jährige mit Wohnsitz in NRW. Die Seminare sind öffentlich.
Gefördert mit Mitteln aus dem Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW

Hinweise zu Bild-, Ton- und Filmaufnahmen

Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Foto-/Ton- sowie Filmaufnahmen erfolgen. Diese Aufnahmen sind mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden, wobei die Personenauswahl mehr oder weniger zufällig erfolgt. Eine Verwendung der Bilder zu Zwecken der Berichterstattung und/oder Werbung kann auch unseren Webseiten, Social Media-Kanälen, in Printmedien, auf Plakaten, Bewegtbildangeboten und sonstigen Medien erfolgen. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung und dem Login zum Videokonferenzraum, erfolgt Deine Einwilligung zur zeitlich und räumlich unbegrenzten und unentgeltlicher Veröffentlichung in vorstehender Art und Weise und zwar ohne, dass es eine ausdrückliche Erklärung durch Dich bedarf.

Details

Beginn:
16. Juli 2022, 15:00 Uhr
Ende:
16. Juli 2022, 21:00 Uhr
Kategorie:
Bildungsseminar
Veranstaltungsort:
Landesgeschäftsstelle der CDU NRW
Adresse:
Wasserstraße 5, 40213 Düsseldorf, Deutschland

Programmablauf

15:00 - 16:30 Uhr
Talk zum Mitgliedermagazin BISS35 mit dem Chefredakteur Fabio Crynen
16:30 - 17:30 Uhr
Talk mit Patrick Rohmann, Pressesprecher IM NRW
17:30 - 17:45 Uhr
Pause
17:45 - 19:15 Uhr
Vorstellung JONA-Programm der KAS durch Felix Franke, Referent Journalistische Nachwuchsförderung
19:15 - 20:15 Uhr
Vernetzungs- und Evaluationstalk mit den Redakteuren der BISS35
ab 20:15 Uhr
Get together mit Catering

Jetzt teilen: