Internationale Kommission – bereit für Europa und mehr!

Freude schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium …

Wenn dir jetzt die Europahymne in den Ohren klingt, dann bist du hier genau richtig! Wir, als Internationale Kommission (IK) der JU NRW, wollen mit unserer inhaltlichen Arbeit die Europawahl 2024 vorbereiten und neben der EU auch einen Blick auf die Vereinten Nationen, die Entwicklungszusammenarbeit und die bilateralen Beziehungen zu unseren Partnern werfen.

Internationale Angelegenheiten betreffen uns alle, sei es im Bereich der Digitalpolitik und der künftigen KI-Verordnung, im Bereich Energie und Klimawandel, im Bereich Verkehr und der Nutzung von Interrail oder seien es die Auswirkungen von Krieg und Flucht bei uns vor Ort in NRW und in unseren Kommunen. Viele Themen wollen und müssen wir auch in Zukunft europäisch und international denken!

Den vielen transnationalen Herausforderungen möchten wir uns mit der Expertise unserer JU-Mitglieder in NRW stellen. Gemeinsam mit dir wollen wir bei der Europawahl im kommenden Jahr die richtigen Weichen stellen und uns in die aktuellen außen- und europapolitischen Diskussionen einbringen. Wenn du Interesse hast, dich für internationale Belange in der JU NRW einzusetzen, dann werde Mitglied in der IK der JU NRW und komm bei einem unserer nächsten Treffen digital oder in Präsenz vorbei.

Solltest du Fragen und Anregungen haben, melde dich bei einem unserer Sprecher Cedric Bals, Florian Weyand und Vanessa Vohs, schreib uns eine E-Mail unter international@ju-nrw.de oder melde dich über das Formular an, um weitere Informationen zu erhalten.

Wir freuen uns auf Dich!

Hier kannst Du die AK Leiter direkt kontaktieren

Weitere Informationen

Hier zum Arbeitskreis anmelden!

Zugeordnete Beschlüsse

Essener Erklärung

zum Angriffskrieg gegen die Ukraine

54 KB 12.03.2022

NRW-Taiwan-Partnerschaft aufbauen

Beschluss des 57. JU NRW-Tages vom 14. August 2021 in Olpe

145 KB 14.08.2021

Aufnahme eines EU-Bekenntnisses in die nordrhein-westfälische Landesverfassung

186 KB 24.04.2020

Europas Handlungsfähigeit stärken

200 KB 23.09.2018

Hafen der Hoffnung – Flüchtlingspolitik eines humanitären Kontinents

126 KB 19.10.2013

Weitere Beschlüssen laden

Zugeordnete Inhalte