Chancen für jeden - Bildung für alle

Für uns als Junge Union NRW gehört es zum Selbstverständnis, dass die Schul- und Bildungspolitik eines der zentralen Themen für uns sein muss, um unser Bundesland zukunftsgerecht aufzustellen.
Wir stellen große Probleme und große Herausforderungen im Schulsektor fest, darunter:
• der Lehrkräftemangel
• der Bedarf an weiterer Versorgung mit pädagogischem Personal
• die Unterrichtsqualität und ein sinkendes Bildungsniveau (egal ob in der Grundschule oder darüber hinaus)
• die steigende Schulabbrecherquote
• die Vergleichbarkeit der Bildungsabschlüsse zwischen den Bundesländern
• der (finanzielle) Bedarf für moderne und pädagogische Ausstattung
• die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung bis 2026

In unserem Arbeitskreis wollen wir uns den zentralen Herausforderungen in unserem Schulsystem widmen. Du bist an einer modernen und zeitgemäßen Bildungspolitik interessiert, die alle Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorbereiten und sie individuell fördern kann, um ihre Stärken herauszustellen? Und das alles ohne Einheitsschule? Dann melde Dich gerne bei uns und bring Dich ein!

Wir, Clemens und Sarah, leiten gemeinsam den Arbeitskreis Schule und Bildung und freuen uns über jeden, der Ideen hat und sich einbringt, für eine Bildungspolitik, die junge Menschen nach vorne bringt. Alle Schülerinnen und Schüler von heute sind die Zukunft - für unsere Wirtschaft und damit auch für den Wohlstand unserer Gesellschaft.

Bildung ist der Schlüssel für den individuellen persönlichen Erfolg und ebenso entscheidend für den beruflichen Lebensweg. In Nordrhein-Westfalen sollte jedes Kind unabhängig seiner Begabungen und Bedürfnisse die gleiche Chance auf gute Bildung erhalten. Aufstieg durch Bildung sollte mehr als eine bloße Worthülse sein. Doch dafür braucht es vor allem gutes Personal, sowohl im Bereich der Lehrkräfte als auch im pädagogischen Bereich, um die notwendige Unterstützung bieten zu können. Hierzu gehört für uns auch die Ausstattung jeglicher Art, um alle Schulen zu einem attraktiven, motivierenden und pädagogisch wertvollen Lernort zu machen. In unserem Leitantrag zum Wahlkampfauftakt „Zukunft des Schulsystems. Für mehr Modernisierung und Chancengerechtigkeit“ sind bereits einige Anregungen für die Schul- und Bildungspolitik erarbeitet worden. Eine Idee ist, dass Offene Ganztagsschulen in die Fläche gebracht werden und Schülerinnen und Schüler so eine verlässliche Möglichkeit erhalten in ihrem individuellen Lernprozess begleitet und bei der Nachbereitung des Unterrichtsinhalts unterstützt zu werden. Längst nicht alle Herausforderungen konnten wir im Leitantrag bearbeiten.

Insbesondere der Bereich der Beruflichen Bildung und die Stärkung der Berufskollegs wollen wir in den kommenden Jahren in den Fokus nehmen, um frühzeitig politische Akzente im Hinblick auf die Berufsorientierung zu setzen. Wir freuen uns auf spannende Veranstaltungen und Diskussionen mit allen bildungspolitisch Interessierten!

Hier kannst Du die AK Leiter direkt kontaktieren

Kontaktperson

Sarah Feldmann

Sarah Feldmann

Clemens Röttgen

Clemens Röttgen

Weitere Informationen

Hier zum Arbeitskreis anmelden!

Zugeordnete Beschlüsse

Zukunft des Schulsystems

Für mehr Modernisierung und Chancengerechtigkeit

107 KB 12.03.2022

Präsenzlehre an Hochschulen im kommenden Wintersemester 2021/22

Beschluss des 57. JU NRW-Tages vom 14. August 2021 in Olpe

163 KB 14.08.2021

Änderung der Schülerfahrtkostenverordnung

63 KB 08.10.2020

Unterrichtsnotfallplan

60 KB 08.10.2020

Schülern ein Recht auf Unterricht zurückgeben!

161 KB 16.11.2014

Weitere Beschlüssen laden

Zugeordnete Inhalte

Weitere Neuigkeiten laden