Wie formen wir einen modernen Staat, der für seine Bürgerinnen und Bürger funktioniert?
Welche Impulse müssen wir setzen, damit Nordrhein-Westfalen Zukunftsland bleibt?
Wie organisieren wir die digitale Welt, damit im Alltag alle von ihr profitieren?

Diese und weitere Fragen werden uns als Junge Union in Nordrhein-Westfalen in Zukunft beschäftigen. Deshalb ist der Arbeitskreis Digitales und Staatsmodernisierung ins Leben gerufen worden. Unsere Vision: Ein zukunftsfester, effizienter und unkomplizierter Staat, der für seine Bürgerinnen und Bürger funktioniert.

Dazu wollen wir Strukturen verschlanken, Abläufe optimieren und digitale Tools besser nutzen. Das gilt auf allen Ebenen - ob in der Verwaltung, der Wirtschaft oder unserer demokratischen Gesellschaft.

Bei alledem dürfen wir uns nicht selbst im Weg stehen: Überregulierung, Bürokratie und Datenschutz führen allzu oft dazu, dass wir gute Ideen und Initiativen zerdenken und verwerfen. Bei der digitalen Transformation unseres Bundeslandes wollen wir Möglichmacher, keine Verhinderer sein.

Dafür brauchen wir viele kluge Köpfe mit guten Ideen: Wenn Du einer dieser "Digital Natives" bist und für den Staat 2.0 brennst, dann bist Du in diesem Arbeitskreis genau richtig.

Hier kannst Du die AK Leiter direkt kontaktieren

Kontaktperson

Philip Schönfeld

Philip Schönfeld

Franziska Hollstein

Franziska Hollstein

Weitere Informationen

Hier zum Arbeitskreis anmelden!

Zugeordnete Inhalte