Ob die passende Entwicklung unseres Wohn- und Lebensumfeldes, die zielgerichtete Ausstattung von Schulen und Universitäten oder unser Weg zum klimaneutralen Industrieland – über welche politischen Themen wir auch diskutieren, in aller Regel sind hiermit Kosten verbunden.

Daher haben wir in der Finanzpolitik enge Schnittstellen zu allen weiteren politischen Feldern und die Projekte hinter den Zahlen sind hier besonders vielfältig. Um die richtigen Prioritäten für Zukunftsinvestitionen zu setzen, ist dabei ein besonderes Fingerspitzengefühl notwendig.

Insbesondere die Folgen der COVID-Pandemie und des russischen Angriffskrieges in der Ukraine führen in den kommenden Jahren zu der Herausforderung, weiterhin ausreichend finanzielle Mittel für Zukunftsinvestitionen zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig aber auch die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler nicht zu überlasten und die Schuldenbremse einzuhalten.

Dabei ist uns besonders wichtig, dass die Interessen der jungen Menschen und noch folgender Generationen stets gewahrt bleiben. Wir stehen für eine generationengerecht Finanz- und Haushaltspolitik ein!

Aus diesem Grund laden wir dich herzlich dazu ein, dich zu unserem vielfältigen und spannenden Arbeitskreis anzumelden.

Wir freuen uns darauf, dich zu unseren Veranstaltungen des Arbeitskreises begrüßen zu dürfen und mit dir in das Gespräch zu kommen!

Hier kannst Du die AK Leiter direkt kontaktieren

Kontaktperson

Christian Stevens

Christian Stevens

Roderich Busch

Roderich Busch

Weitere Informationen

Hier zum Arbeitskreis Finanzen und Haushalt anmelden!

Zugeordnete Beschlüsse

Kölner Erklärung

Nachhaltige und generationsgerechte Finanzpolitik als Ausweg aus der Krise

236 KB 07.10.2020

NRW: Heimat der großen Städte

249 KB 20.09.2015

Finanzpolitik in generationenübergreifender Verantwortung für Nordrhein-Westfalen

762 KB 24.11.2012

Zugeordnete Inhalte