Mut machen und Chancen nutzen!

Corona stellt uns alle seit nunmehr knapp zwei Jahren auf eine harte Probe. Wir werden später einmal unseren Kindern und Enkelkindern von dieser Zeit erzählen: Vom Homeschooling und Home Office, von Maskenpflicht und Reisebeschränkungen, von 2G, 3G und von Lockdowns, von Impfzentren und vollen Intensivstationen. Wahrscheinlich werden wir in ungläubige Gesichter schauen.

Zwei Erkenntnisse können wir schon heute aus Corona ziehen: Unsere Welt ist zerbrechlicher als wir glauben. Und: Die Gesundheit ist das wichtigste Gut, das ein Mensch besitzt.

Anfang 2022 ist die Pandemie noch nicht überwunden. Es geht nach wie vor um Menschenleben. Impfen ist der Weg aus der Pandemie und zurück in Freiheit. Denjenigen, die noch zögern rufe ich zu: Bitte, lasst Euch impfen! Schützt damit Euch und Eure Liebsten! Rettet damit Leben!

Mut, Neues zu wagen

Die Bekämpfung der Pandemie erfordert heute unsere Tatkraft und Konzentration. Gleichzeitig müssen wir heute die richtigen und notwendigen Weichen stellen, um die Herausforderungen von morgen meistern zu können.

Dabei steht die CDU Nordrhein-Westfalen für eine Politik der Mitte, die sich nicht mit Ideologien beschäftigt, sondern mit der alltäglichen Realität der Menschen. Für eine Politik von Verlässlichkeit und Offenheit. Für eine Politik, die Mut macht. Wir sind überzeugt: ob in der Politik oder im Leben eines jeden Einzelnen: Das Schlimmste ist nichts zu tun. Deshalb ist es so wichtig, den Menschen Ängste zu nehmen. Denn nur so entsteht der Mut, Neues zu wagen.

Wir stehen für eine Politik, in der soziales Miteinander und wirtschaftlicher Erfolg zusammengehören – ganz im Sinne der sozialen Marktwirtschaft, die unser Land stark gemacht hat.

Ein starkes Nordrhein-Westfalen – daran arbeiten wir seit 2017 mit großem Erfolg. Nach lähmenden Jahren unter Rot-Grün haben die Menschen uns ihr Vertrauen geschenkt, die Dinge besser zu machen, um ihre Lebensqualität zu sichern und zu erhöhen. Das haben wir in vielen Bereichen geschafft. Es gibt aber noch eine Menge zu tun, um unser Land noch zukunftsfähiger zu machen, damit wir in 10, 20 oder 30 Jahren in Nordrhein-Westfalen auch weiterhin ein gutes Leben führen können.

NRW zum digitalen Bildungsland machen

Die Pandemie hat schonungslos offengelegt, dass Deutschland bei der Digitalisierung von Schule und Bildung hinterherhinkt.

In den vergangenen zwei Jahren haben wir in Nordrhein-Westfalen Rekordsummen mobilisiert, um Schulen ans schnelle Internet anzuschließen und um Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler mit einem digitalen Endgerät auszustatten.

Mit einem zweiten Sofortprogramm werden wir dafür sorgen, dass es an Schulen in schwierigen sozialen Lagen eine Vollausstattung mit digitalen Endgeräten gibt. So sollen künftig weitere 370.000 Schülerinnen und Schüler damit ausgestattet werden.

Die Digitalisierung muss von allen Lehrkräften getragen werden. Deshalb startet in diesem Jahr unsere groß angelegte digitale Fortbildungsoffensive. Wir werden Nordrhein-Westfalen zum digitalen Bildungsland machen.

Klimaschutz als Versöhnungsprojekt

Der Schutz unseres Klimas und die Bewahrung unserer Schöpfung sind die größten Aufgaben unserer Zeit.

Ich verstehe, dass Menschen sich Sorgen um die Zukunft unseres Planeten machen. Ich verstehe, dass gerade junge Leute dafür auf die Straße gehen und dass sie Veränderungen einfordern. Ich verstehe aber auch die jungen Erwachsenen, die sich Sorgen machen, ob sie die Chance auf einen sicheren Arbeitsplatz in der Industrie haben.

Aus diesen Sorgen dürfen keine Ängste werden. Denn Angst lähmt. Wirklich das Klima schützen, das geht nur, wenn wir der Welt zeigen, wie man dabei zugleich gute Arbeitsplätze, Wohlstand und soziale Sicherheit bewahrt. Wir müssen Klimaschutz und Industrie versöhnen. Wir müssen aus dem Generationenprojekt ein Versöhnungsprojekt machen.

Innovationen nutzen

Um die großen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen, brauchen wir Innovationen. Innovationen werden wir zum Beispiel dafür nutzen, um Mobilität besser, sicherer und sauberer zu machen. Wir arbeiten an der Mobilität der Zukunft. Wir wollen, dass sie in Nordrhein-Westfalen nicht nur erforscht und entwickelt, sondern auch so früh wie möglich angewendet wird.

Nordrhein-Westfalen machen wir zum Vorreiter bei Forschung und Entwicklung. Und dafür haben wir alle Chancen. Unser Land ist der dichteste Wissenschafts- und Hochschulstandort Europas und hat daher die allerbesten Voraussetzungen.

Wir werden das Know-How in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Höchstleistungsrechnen und Quantencomputing, Batterie- und Speichertechnologien sowie Medizinforschung ausbauen.

Wer gute Ideen hat, will sie auch in die Tat umsetzen. Wir haben ein Klima geschaffen, in dem dies gelingt. Wer ein Startup gründet, erhält Rückenwind von dieser Landesregierung. Nordrhein-Westfalen ist wieder Gründerland.

Wir haben alle Chancen

Wir haben alle Chancen, ein Land zu sein, das nachhaltig mit natürlichen Ressourcen umgeht. Wir haben alle Chancen, eine starke Wirtschaft, sozialen Zusammenhalt und nachhaltigen Klimaschutz tatsächlich zu versöhnen.

Wir haben alle Chancen, ein Land zu sein, das mehr als je zuvor Aufstieg durch Bildung ermöglicht. Wir haben alle Chancen, ein sicheres Land zu sein – egal ob zuhause, unterwegs oder im Internet. Wir haben alle Chancen, um Nordrhein-Westfalen weiter voranzubringen – wir müssen sie nur nutzen.

Dafür braucht unser Land eine von der CDU geführte Landesregierung. Die Voraussetzungen dafür sind gut. Denn die CDU Nordrhein-Westfalen des Jahres 2022 ist einig, geschlossen und stark. Ich spüre in der CDU Nordrhein-Westfalen große Zuversicht, Motivation und Zusammenhalt für die vor uns liegenden Herausforderungen.

Und die CDU braucht in diesem Wahlkampfjahr die Junge Union. Lasst uns gemeinsam um das Vertrauen der Menschen werben und die Wahl am 15. Mai gewinnen.

Ich freue mich auf den Wahlkampf mit Euch an meiner Seite.

Euer Hendrik Wüst

Arvid Hans Hüsgen