Rund 181.000 Menschen folgen Marie Hoffmann aus Lippetal im Kreis Soest auf Instagram. Die junge Studentin der Agrarwissenschaften zeigt, wie moderne Landwirtschaft aussieht und räumt mit so manchem Klischee auf.

Es ist ein sonniger Tag im April auf einem Bauernhof in der Soester Börde. Dort, wo sonst vor allem grüne Traktoren fahren, treffen an diesem Tag zwei schwarze Limousinen ein. In einer sitzt Hendrik Wüst. Der NRW-Ministerpräsident ist unterwegs im Land und macht Station auf dem landwirtschaftlichen Betrieb. Schnurstracks geht sein Weg bei der Ankunft in Richtung einer jungen Frau. Sie heißt Marie Hoffmann und begegnet dem großgewachsenen Ministerpräsidenten zwar nicht buchstäblich, aber doch im übertragenen Sinne selbstbewusst auf Augenhöhe.

Die 25-Jährige macht gerade ihren Master in Agrarwissenschaften und ist nebenbei mit ihrem Instagram-Kanal (@marie_hfmn97)eine Berühmtheit. Vor allem aber ist sie eine echte Expertin in ihrem Bereich und informiert ihre 181.000 Follower über „Landwirtschaft und Landleben“, wie sie es in ihrer Insta-Bio selbst beschreibt.

So war es auch, als der Ministerpräsident da war. Gemeinsam mit ihm ging es über den Hof, durch den Schweinestall und zum Schluss zum Grubbern auf den Traktor. „Er ist ein sehr angenehmer Mensch“, erinnert sich Marie Hoffmann im Gespräch mit der BISS35 an den Besuch des Ministerpräsidenten. „Er hat uns vor allem viel erzählen lassen und zugehört.“

Die junge Frau mit dem schmalen Gesicht und den blonden langen Haaren ist inzwischen eine gefragte Gesprächspartnerin. Auch CDU-Chef Friedrich Merz hat die Agrarwissenschaftlerin mit CDU-Parteibuch schon eingeladen und plant mit ihr gemeinsame Aktionen zur Aufforstung.

Und so ist die Stipendiatin des Landwirtschaftsverlages neben ihrem Masterstudium viel unterwegs, einiges hält sie mit der Kamera fest und lädt es dann als professionelles Video oder Foto auf Instagram hoch. Das sieht auf jeden Fall nach großem Aufwand aus, oder? „Es ist inzwischen ein Vollzeitjob“, sagt sie und lacht. Mal sind es einfache Fotos bei der Jagd oder von ihren Gesprächsterminen, dann postet sie aber auch ausführlichere Videos. Von Klauenpflege bei der Kuh über die Stallreinigung bis hin zur Fütterung von Schweinen.

Angefangen hat alles vor gut anderthalb Jahren. Damals wie heute ging es ihr darum, das oftmals negative Image der Landwirtschaft zu verbessern. 35 Prozent ihrer Follower sind selbst keine Landwirte. „Und davon hat die Hälfte sonst gar keinen Bezug zum Thema“, weiß die Lippetalerin.
In einem Land, dessen Vorstellungen von Landwirtschaft meistens wahlweise von „Bauer sucht Frau“ oder den idyllischen Bildern eines „Landlust“-Magazins geprägt sind, gibt Marie Hoffmann die ehrlichen Einblicke in den Beruf. Und zu dem gehört inzwischen auch sehr viel Technik. „Die moderne Landwirtschaft ist längst so weit, dass sich Ökonomie und Ökologie vereinen lassen“, sagt sie und nennt in druckreifen Sätzen ein paar Beispiele.

Wer mit ihr spricht, merkt schnell, warum Marie Hoffmann eine gefragte Gesprächspartnerin ist und warum ihr so viele Menschen im Netz folgen. Sympathisch im Umgang, sattelfest in den Themen, aber eben auch nicht zu komplex in der Beschreibung vermittelt sie landwirtschaftliche Themen. Dass sie nicht unbedingt dem klassischen Bild entspricht, fügt sie unumwunden hinzu. Gibt es in der Tierhaltung inzwischen viele weibliche Berufsvertreterinnen, sind Frauen im Ackerbau weiterhin eine Ausnahme. „Als junge, blonde Frau wird man auch mit Vorurteilen konfrontiert. Da muss man mit Faktenwissen überzeugen.“

Anders als viele ihrer Kollegen kommt Marie Hoffmann nicht selbst von einem Hof. Es war ihr Großvater, der als Leiter der landwirtschaftlichen Ausbildungsstätte Haus Düsse seine Enkelin mit dem Bereich in Berührung gebracht hat. „Ich bin damals oft bei ihm auf dem Schlepper mitgefahren“, sagt sie. Inzwischen sitzt das junge Mädchen von einst selbst am Lenkrad und nimmt Personen auf dem Beifahrersitz mit. Sogar den NRW-Ministerpräsidenten.

von Florian Hemann

Kontaktperson

Arvid Hans Hüsgen

Pressesprecher

+49 211 1360048

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Jetzt teilen: