Die Delegierten wählten den 31-jährigen Südwestfalen mit 86,96 Prozent an die Spitze der gemeinsamen Jugendorganisation von CDU und CSU. Der Volljurist steht seit 2020 als Vorsitzender an der Spitze der Jungen Union Nordrhein-Westfalen. Bereits im Zuge seiner Deutschlandtour, mit über 80 Terminen bei JU-Verbänden im ganzen Land, hatten sich die Landesverbände für die Wahl Winkels ausgesprochen.

„Jetzt beginnt für uns eine neue Zeit. Auch die JU muss ihren Platz in der Opposition finden und mit CDU und CSU, wenn es sein muss auch alleine, die Ampel herausfordern. Dabei sollten wir in den entscheidenden Fragen unserer Generation vordenken: Vordenken in der Generationenfrage des demographischen Wandels mit einer modernen Familien- und kluger Migrationspolitik. Vordenken beim Klimawandel mit einer Debatte um klimaneutrale Grundlast“, so Winkel.

Aus Nordrhein-Westfalen wurden außerdem Sarah Beckhoff, Sarah Harden sowie André Hess erneut als Beisitzer in den Bundesvorstand gewählt.

Als stellvertretende Vorsitzende stehen Winkel Alexander Attensberger, Franziska Lammert, Anna Köhler und Pascal Reddig zur Seite. Der geschäftsführende Vorstand wird durch Anna Kreye als frisch gewählte Schatzmeisterin komplettiert. Damit ist er erstmals zu gleichen Teilen mit Männern und Frauen besetzt.

Kontaktperson

Arvid Hans Hüsgen

Pressesprecher

+49 211 1360048

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Jetzt teilen: