Meine aktive Zeit im Bundesvorstand der Jungen Union neigt sich dem Ende zu. Ich schaue dankbar und ein bisschen wehmütig auf die letzten Jahre zurück und möchte euch gerne zu ein paar Highlights aus meiner Bundesvorstandszeit mitnehmen.

Nach zwei Jahren als stellvertretende Landesvorsitzende der Jungen Union NRW wurde ich im Herbst 2018 zur Beisitzerin in den Bundesvorstand der JU gewählt. Damals wiedergewählter Bundesvorsitzender: Paul Ziemiak. Daneben als Beisitzer unser JU-Urgestein Marcel Grathwohl und als Neulinge im Bund Sarah Harden und ich. Dann im Dezember 2018 der Machtwechsel in der CDU: Nach 18 Jahren Angela Merkel wurde Annegret Kramp-Karrenbauer zur Nachfolgerin an der Parteispitze der CDU Deutschlands gewählt, die Paul Ziemiak als neuen Generalsekretär in ihr Team holte.

Im März 2019 auf dem Sonder-Deutschlandtag in Berlin setzte sich schließlich Tilman Kuban in einer Kampfkandidatur als neuer Bundesvorsitzender durch und ich wurde zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt. Eine neue große Aufgabe lag vor mir!

Ab diesem Tag haben wir intensiv als geschäftsführender Bundesvorstand die Geschicke der JU geleitet. In regelmäßigen Telefonkonferenzen haben wir uns über aktuelle Positionen und Organisatorisches ausgetauscht. Gerne erinnere ich mich an die Sitzungen des Bundesvorstandes, des Deutschlandrates, die Landestagungen unserer befreundeten JU-Verbände, die Deutschlandtage – egal ob analog oder digital – und Reisen wie z.B. die Grenzwanderung mit der Jungen ÖVP zurück.

Ein ganz besonderes Highlight war natürlich der letzte Deutschlandtag 2021 bei uns im Münsterland, in Münster.
Als Münsterländerin über 1000 Gäste aus ganz Deutschland in der eigenen Heimat begrüßen zu dürfen, war besonders schön. Vom Empfang des Oberbürgermeisters Markus Lewe im historischen Friedenssaal des Rathauses bis hin zur NRW-Party am Samstagabend hatte das Wochenende eine ganze Reihe an Höhepunkten aufzubieten. Auch politisch war der Deutschlandtag spannend: Nur kurz nach den verlorenen Bundestagswahlen fand hier die erste große Aufarbeitungsdebatte auf öffentlicher Bühne statt. Von der lebhaften Diskussion mit den Generalsekretären Paul Ziemiak und Markus Blume bis zur Aussprache mit dem damaligen Fraktionsvorsitzenden Ralph Brinkhaus war alles dabei.
Zu unserer Aufgabe im Bundesvorstand zählt es auch, die Agenda und die Debatten so zu steuern, dass am Ende eine konstruktive politische Debatte entstehen kann. Das Medienecho war ehrlich und für die JU sehr positiv. Wir können stolz darauf sein, dass wir aus NRW nicht nur eine gelungene Organisation und Party aufgestellt, sondern auch inhaltlich einen erfolgreichen Deutschlandtag durchgeführt haben.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei euch allen für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung in den vergangenen Jahren bedanken. Es war für mich eine große Ehre, eure stellvertretende Bundesvorsitzende zu sein und dass ich als JU-Spitzenkandidatin bei der Landtagswahl dieses Jahr antreten durfte. Der Unterstützertag in meinem CDU-Kreisverband war einmalig. Das fleißige Klingeln von über 200 JUlern aus ganz Deutschland an den Haustüren in meinem Wahlkreis hat mit dazu beigetragen, dass ich ein Erststimmenergebnis von 59,5% erzielt habe. Vielen Dank für diesen erfolgreichen Unterstützertag! Die Party abends auf dem Karpatenfestival bleibt noch lange in Erinnerung.

Jetzt ist die Zeit gekommen, um von der JU Abschied zu nehmen. Getreu dem Motto „Einmal JU, immer JU“ stehe ich euch gerne weiterhin als Ansprechpartnerin für die Landespolitik zur Verfügung.
Wir können positiv auf die Zukunft der Jungen Union Deutschlands blicken. Als JU NRW haben wir einstimmig Johannes Winkel als Bundesvorsitzenden nominiert. Er ist der richtige Mann zur richtigen Zeit. Ihm zur Seite steht das passende NRW-Team mit Sarah Beckhoff, Sarah Harden und André Hess als Beisitzer. Ich freue mich auf den Aufbruch, der vom Deutschlandtag in Fulda ausgehen wird. Ihr seid die Zukunft, ihr macht die Zukunft!

Eure Heike

Kontaktperson

Arvid Hans Hüsgen

Pressesprecher

+49 211 1360048

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Jetzt teilen: